Kursprogramm ESS 2011

Nach dem großen Erfolg der letztjährigen Summer School veranstaltet das Edirom-Projekt dieses Jahr vom 12. bis 16. September am Campus der Universität Paderborn die „Edirom-Summer-School 2011“.

Edirom Summer School 2011 Logo

In der Musikwissenschaft und den Geisteswissenschaften generell wird die Arbeit mit XML und den sogenannten XML-Technologien immer wichtiger. In den letzten Jahren haben sich in den Digital Humanities fast ausschließlich Dateiformate etabliert, die auf der eXtensible Markup Language (XML) basieren.

Im Rahmen der Summer School bieten wir fünf Workshops an, die sich den Technologien und Arbeitsweisen der Digitalen Edition aus geisteswissenschaftlicher Perspektive annehmen. Wir starten mit zwei parallelen XML Einführungskursen zu MEI bzw. TEI, die als Neueinstieg oder Auffrischung gedacht sind; es schließt sich ein Kurs „Arbeiten mit XML“ an, der sich mit gezielten Anfragen an bzw. Änderungen in vorhandenen XML-Daten befasst; schließlich behandeln zwei gleichzeitig stattfindende Workshops die vom Edirom-Projekt entwickelten Software-Tools zur Erstellung Digitaler Musikeditionen bzw. das fortgeschrittene Auszeichnen philologischer Dokumente mit TEI.

Nach dem großen Erfolg der ersten Edirom-Summer-School im vergangenen Jahr, bieten wir dieses Jahr noch mehr Kurse an. So gibt es neben den zwei parallel stattfindenden XML Einführungskusen (einer am Beispiel von TEI, der andere am Beispiel von MEI) die Kurse „Arbeiten mit XML“ sowie einen weiterführenden TEI-Kurs und einen Workshop zu den Edirom-Tools. Der folgenden Übersicht können Sie den Ablaufplan entnehmen.