Über die Edirom-Summer-School

Die Edirom-Summer-School (ESS) findet regelmäßig im September an der Universität Paderborn statt. Sie richtet sich mit unterschiedlichen Kursen zu konzeptionellen und technischen Fragestellungen digitaler Editionsarbeit sowohl an interessierte Einsteiger und Studenten als auch an fortgeschrittene Wissenschaftler bzw. Editoren.

Seit 2010 wird die ESS vom Virtuellen Forschungsverbund Edirom am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn (Universität Paderborn und Hochschule für Musik Detmold) organisiert – von 2013 bis 2017 außerdem in Kooperation und zusammen mit dem BMBF-Projekt DARIAH-DE und seit 2014 in Kooperation und zusammen mit dem Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM).

Das Kernangebot an Kursen zu den Auszeichnungsstandards der Text Encoding Initiative (TEI) und der Music Encoding Initiative (MEI) sowie zu den Edirom Tools wird jährlich um Angebote für Fortgeschrittene und zu aktuellen Themen ergänzt. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Gelegenheit im Rahmen der Spotlights eigene Projekte vorzustellen und mit den übrigen Teilnehmern dazu in Austausch zu treten. Seit 2016 findet zur Eröffnung am Montagabend eine Keynote zu aktuellen DH-Forschungsfragen statt.

Einen vollständigen Kursüberblick erhalten Sie in den jeweiligen Jahresprogrammen. Bei Fragen zur ESS stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.