Edirom-Summer-School 2012 vom 24. bis 28. Sept.

Die dritte Paderborner Edirom-Summer-School zum Arbeiten mit digitalen Werkzeugen und Technologien in den Geisteswissenschaften findet

vom 24. bis 28. September 2012 am Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn statt.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter: www.edirom.de/summerschool2012

Mit insgesamt 13 verschiedenen Veranstaltungen handelt es sich um unsere bisher größte Summer School - ein Erfolg, den wir nicht zuletzt Ihrem großen Interesse in den letzten Jahren zu verdanken haben. Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr die ersten externen Referenten begrüßen dürfen. So werden Daniel Kurzawe und Tibor Kálmán (beide GWDG, Göttingen) aus dem DARIAH-DE Projekt unser Programm um einen Kurs zu „Grundlagen zum nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten“ erweitern. Axel Teich Geertinger (DCM, Kopenhagen) erläutert im Kurs „MerMEId - Arbeiten mit MEI Metadaten“ nicht nur das Format MEI sondern auch den vom DCM entwickelten „Metadata Editor and Repository for MEI Data“. Weiterhin freuen wir uns, Raffaele Viglianti (King’s College, London) begrüßen zu können, der uns durch seine nachhaltigen Erfahrungen im Umgang mit den Codierungsstandards TEI und MEI je einen Kurs „Encoding Text and Music“ sowie „An introduction to ODD“ anbieten wird.

Damit geht auch eine Internationalisierung hinsichtlich der Kurssprachen einher, und somit werden in diesem Jahr insgesamt drei Kurse in englischer Sprache unterrichtet. Das gesamte Programm ist zu sehen unter: http://www.edirom.de/summerschool2012/programm

Für die Teilnahme an den Kursen wird lediglich ein Unkostenbeitrag in der Höhe von € 5,00 pro halbem Tag erhoben. Anmeldeschluss ist der 31.08.2012. Bei zu geringen Teilnehmerzahlen behalten wir uns vor, einzelne Kurse zusammenzulegen bzw. abzusagen. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Workshops “ Einführungen in MEI”, „Einführungen in TEI“, „Edirom-Tools“, sowie „Grundlagen zum nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten“ auch ohne Vorkenntnisse auf den genannten Gebieten besucht werden können, allerdings setzen die weiteren Kurse XML-Kenntnisse voraus (die ggf. in den Einführungskursen erworben werden können) .

Das Edirom-Summer-School Team freut sich darauf, Sie in Paderborn begrüßen zu können!

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie unter: www.edirom.de/summerschool2012