11. Edirom-Summer-School im Sommer

Auch in diesem Sommer findet die Edirom Summer School (ESS) im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn statt. Vom 31. August bis 4. September 2020 bieten die Mitglieder des Virtuellen Forschungsverbundes Edirom vom Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn ein- bzw. anderthalbtägige Workshops zur Digitalen (Musik-)Edition, zu den Standards TEI und MEI, zu XML-Technologien und Versionsverwaltung mit Git an. Darüber hinaus gibt es auch Kurse zur neuesten Entwicklung für und mit MEI. Erstmalig im Angebot ist in diesem Jahr ein Kurs zum TEI Publisher, der von den Entwicklern Magdalena Turska und Wolfgang Meier gegeben wird.
Für die Eröffnungs-Keynote am Montagabend konnte Prof. Dr. Ina Blümel vom TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften Hannover gewonnen werden.
Die Anmeldung kann ab Ende Juni über die Website erfolgen. Für Studierende der Universität Paderborn ist die Teilnahme an der ESS kostenlos.

Der vorstehende Bericht „11. Edirom-Summer-School im Sommer“ von Irmlind Capelle erschien ebenfalls in der Paderborner Universitätszeitschrift (puz), 1/2020, S. 108.